Hallo!
Lange Rede, kurzer Sinn: RB-Fans.de hat eine Flüchtlingsaktion zum Spiel RB Leipzig vs. SC Paderborn am 11. September initiiert. Nicky und ich machen mit und werden ein paar Flüchtlinge aus der Ernst-Grube-Halle zum Stadion begleiten (und anschließend in den B-Block gehen) Wer auch mitmachen will, bitte direkt eine PN im RB-Fans.de Forensystem schreiben oder den User Tomsen anmailen (s.u.)
Hier der Text als Fullquote:
Liebe RB-Fans, Danke für das Feedback!
Die Aktion schlägt mittlerweile ziemliche Wellen. Noch mal zusammengefasst für die Neuankömmlinge: Die Idee ist, Flüchtlingen aus der Leipziger Ernst-Grube-Halle, die in unmittelbarer Nähe des Stadions liegt, ein paar schöne Stunden zu bereiten. Und dies unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder persönlichem Schicksal. Es geht um eine Aktion direkt von Mensch zu Mensch, jenseits aller Bedenken, die zweifellos auf beiden Seiten bestehen.
Stattfinden soll dies zum Heimspiel RB Leipzig : SC Paderborn 07 am 11.09.2015. Mir selbst schwebte vor, dass jeder Unterstützer je 3 Flüchtlinge an der Unterkunft persönlich abholt, mit ihnen ein paar Stunden im Stadion verbringt und sie danach auch wieder zur Unterkunft geleitet. Die Komponente der Begegnung finden auch andere Forumsmitglieder sehr wichtig. Gern auch im kleinen Rahmen, 30 Unterstützer wäre eine nette Zahl. Allerdings, so schön der Gedanke „kleiner Rahmen“ ist, aufgrund der letzten News ergibt sich eine neue Situation.
Wie gestern bekannt wurde, lädt RB nicht nur die Flüchtlinge aus der Grube-Halle ein. Das heißt, die Sache betrifft viele Standorte und wird ziemlich groß. Es wird quasi nicht gekleckert sondern geklotzt. Nach dem ersten Schreck musste ich mich erstmal sammeln. Mein Brainstorming ergab: „Hmm, irgendwie anders als ich dachte. Aber OK, so ist jetzt die Lage. Vielleicht auch nicht verkehrt. Mach einfach weiter.“ Es kann daraus nur folgen, dass unsere Konzentration auf der Ernst-Grube-Halle bleibt. Zum einen liegt sie räumlich nahe, zum anderen ist Multi-Abholung in zig Standorten nicht vernünftig realisierbar.
Wir brauchen also „Paten“, die sich am 11.09.2015 ab 17 Uhr bereit erklären, für die Flüchtlinge aus der Grube-Halle vor Ort da zu sein. Wir werden die Flüchtlinge nicht wie anfangs geplant einzeln, sondern in ihrer „Gesamtheit“ abholen, bei ihnen im Stadion sitzen und sie auch wieder nachhause begleiten. Wenn dabei zahlreiche Begegnungen und Gespräche zustande kommen, die den Horizont auf beiden Seiten erweitern und das Verständnis fördern, wäre das ein toller Erfolg und ein gutes Zeichen.
Wer als „Pate“ dabei sein möchte, schreibe mir bitte hier im Forum eine Private Nachricht oder sende mir eine E-Mail an schreiber09@gmx.de.
Bitte nennt darin:
1.) Euren Klarnamen
2.) Eure E-Mail Adresse
3.) Eure Mobiltel-Nr.
So, dass ich jederzeit Kontakt aufnehmen kann. Eure Daten werden weder im Forum gepostet, noch an RB oder sonst wen weiter gegeben. Ich bitte hierfür um Verständnis, ich brauche Verbindlichkeit und Sicherheit und will mich nicht blamieren. Bei Gruppen genügt 1 zentraler Ansprechpartner.
Über zahlreiche Anmeldungen würde ich mich freuen!